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Hypertonie bei Dialysepatienten

Was ist Blutdruck?

Das vom Herzen gepumpte Blut muss sich mit einem bestimmten Druck in den Arterien bewegen, um den Organen Sauerstoff und Nährstoffe zuzuführen. Dieser Druck wird normalerweise in einem stabilen Bereich gehalten. Bei der Blutdruckmessung wird der hohe Wert als "großer" oder "systolischer" Blutdruck und der niedrige Wert als "kleiner" oder "diastolischer" Blutdruck bezeichnet. Die durchschnittlichen Werte betragen 120 mmHg für den systolischen Blutdruck und 80 mmHg für den diastolischen Blutdruck. Wenn der Blutdruck 140/90 mmHg überschreitet, spricht man von "hohem Blutdruck" oder "Hypertonie".

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Wann sollte der Blutdruck gemessen werden?

  • Der Blutdruck sollte in einer entspannten Umgebung, in der Sie sich wohl und nicht angespannt fühlen, mit einem korrekt eingestellten Blutdruckmessgerät gemessen werden.

  • Von Dialysepatienten kann manchmal verlangt werden, den Blutdruck zu Hause zu überwachen. Dies hilft, die antihypertensive Therapie effektiver zu regulieren.

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Wann sollte der Blutdruck nicht gemessen werden?

  • Nach dem Essen

  • Nach dem Rauchen

  • Nach dem Alkoholkonsum

  • In Situationen von übermäßiger Aufregung, Traurigkeit oder Ärger

  • Bei der Einnahme von Erkältungs- oder Grippemitteln

  • Nach dem Training (sollte nach 20-25 Minuten Ruhe gemessen werden)

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Welcher Zusammenhang besteht zwischen Nierenversagen und Bluthochdruck?

Bluthochdruck tritt häufig bei Patienten mit Nierenversagen auf; etwa 80 % der Patienten mit chronischem Nierenversagen haben Bluthochdruck. Bluthochdruck trägt zur Verschlechterung der Nierenschäden bei, und eine blutdrucksenkende Behandlung kann das Fortschreiten des Nierenversagens verlangsamen.

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Wie wirkt sich Bluthochdruck auf Organe aus?

Hoher Blutdruck beschleunigt die Atherosklerose (Gefäßverhärtung) in allen Blutgefäßen des Körpers. Diese Situation kann in vielen Organen und Systemen zu lebensbedrohlichen Problemen führen. Darüber hinaus entwickeln sich im Herzen, das gegen den konstant hohen Druck arbeitet, strukturelle und funktionelle Veränderungen. Zu den weiteren Faktoren, die die Atherosklerose beschleunigen und behoben werden sollten, gehören hoher Blutzucker bei Diabetikern, Rauchen und hohe Blutfette.

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Zu den mit Bluthochdruck verbundenen Problemen gehören:

  • Funktionseinschränkung der Nieren über die Zeit

  • Vergrößerung der linken Herzkammer und Risiko für Herzinsuffizienz

  • Risiko für Angina pectoris (Brustschmerzen) und Herzinfarkt aufgrund von Atherosklerose in den Koronararterien

  • Hirnblutungen

  • Risiko für einen Schlaganfall aufgrund von Atherosklerose in den Blutgefäßen zum Gehirn

  • Sehverlust aufgrund von Problemen mit den Augenblutgefäßen

  • Beinschmerzen und Wundbildung aufgrund von Verengungen in den Beinvenen

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Die Ursachen für Bluthochdruck bei Nierenversagen sind folgende:

  • Übermäßige Flüssigkeitsansammlung im Körper

  • Salzansammlung

  • Überfunktion der Nebenschilddrüse

  • Vaskuläre Veränderungen

  • Ansammlung von Abfallstoffen

  • Über- oder Unterfunktion der Systeme, die bei der Regulierung des Blutdrucks eine Rolle spielen

  • Erythropoetin-Therapie

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Wie kann Bluthochdruck bei Nierenpatienten verhindert werden?

Bei Nierenpatienten ist es wichtig, neben der medikamentösen Therapie auch die Körperflüssigkeit zu kontrollieren, um den Blutdruck zu regulieren. Übermäßige Flüssigkeit und Salz im Körper erhöhen den Blutdruck. Durch die unzureichende Funktion der Nieren kommt es zu Flüssigkeitsansammlungen, was als Hypervolämie bezeichnet wird.

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Zu den Ursachen einer Hypervolämie gehören:

  • Gesunde Nieren scheiden Flüssigkeit aus, aber bei Erkrankungen kann es zu Flüssigkeitsansammlungen kommen.

  • Der Salzkonsum trägt zur Flüssigkeitsretention im Körper bei und führt zu einem erhöhten Durstgefühl, was zur Hypervolämie beiträgt.

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Wie erkennt man, ob sich im Körper überschüssige Flüssigkeit befindet?

  • Der Blutdruck steigt an.

  • Es kommt zu einer Gewichtszunahme.

  • Es entstehen Schwellungen in den Beinen, Händen und um die Augen.

  • In den Halsvenen kann eine Füllung sichtbar sein.

  • Das Atmen kann erschwert werden.

  • Beim Liegen kann zusätzliche Kissen benötigt werden.

  • Beim Treppensteigen kann es zu Schwierigkeiten kommen.

  • Es kann Kopfschmerzen aufgrund des hohen Blutdrucks auftreten.

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Wenn bei einem Dialysepatienten Bluthochdruck festgestellt wird, sollten Sie zunächst Folgendes tun:

  • Das Trockengewicht sollte höher als ideal sein.

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Was ist bei einem Dialysepatienten mit hohem Blutdruck zu tun:

Zur Neudefinition des idealen Trockengewichts werden verschiedene Techniken eingesetzt. Dialyseärzte sorgen normalerweise für eine kontrollierte Gewichtsreduktion, bis der Blutdruck wieder normal ist.

Um das Trockengewicht zu reduzieren:

  • Die Aufnahme von Salz und Wasser sollte eingeschränkt werden; die Gewichtszunahme zwischen zwei Dialysen sollte unter 2-2,5 kg gehalten werden.

  • Bei Patienten, die urinieren, können Diuretika eingesetzt werden, um die Urinmenge zu erhöhen.

  • Die während der Dialyse abgezogene Flüssigkeitsmenge kann langsam und kontrolliert erhöht werden.

  • Es kann notwendig sein, die Dialysezeit zu verlängern oder zusätzliche Dialysesitzungen einzuplanen.

  • In seltenen Fällen können blutdrucksenkende Medikamente eingesetzt werden, wenn der Blutdruck nicht kontrolliert werden kann.

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Was Patienten tun sollten, um den Blutdruck unter Kontrolle zu halten:

  • Salz und Wasserbeschränkungen einhalten, um die Gewichtszunahme zwischen zwei Dialysen unter 2-2,5 kg zu halten.

  • Zu Hause regelmäßig den Blutdruck überwachen.

  • Regelmäßig an Dialysesitzungen teilnehmen und die Sitzung nicht vorzeitig abbrechen.

  • Wenn das Trockengewicht reduziert wird, Verständnis für die Erhöhung der Dialysezeit und -häufigkeit aufbringen.

  • Medikamente regelmäßig einnehmen.

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